Wanderung Türnitzer Höger

Am 1. Mai machten wir uns nach einem schnellen Kaffee in der Plöttigmühle auf den Weg zum Türnitzer Höger!

Die Wanderung führte uns durch das Moosbachtal, ziemlich steil bergauf zum Kamm zwischen Schauerkogel und Geierstein. Der wilde Kammweg verlief über einige Hügel und ausgedehnte Erika-Teppiche direkt zum Felsgipfel des Geiersteins (885 m).

Dort musste die Wandergruppe Trittsicherheit beweisen, konnte aber dann auf dem Normalweg, welcher vom Scharbachtal heraufführt, weiter Richtung Türnitzer Hütte wandern.

Vorbei am Kleinen Höger (1174 m) und über 7 Hügel erreichten die Ersten nach 2 1/2 Std. und die Letzten nach 4 1/2 Std. das Ziel, die Türnitzer Hütte (1372 m).

Das Essen und Trinken konnten wir bei Sonnenschein vor der Hütte genießen. Nach der gemeinsamen Rast begaben wir uns auf den Rückweg, wobei wir beim Abstieg die Felberhofstraße Richtung Kienau wählten.

Nach insgesamt 17 km und 1100 Hm erreichten wir wieder den Ausgangspunkt, die Plöttigmühle, wo wir auch nochmals einkehrten.

Es waren diesmal 25 Personen dabei, wobei die Kleinste der Gruppe, Emilia, mit nur knapp 6 Jahren, die ganze Tour alleine bewältigte.

Gasthaus Plöttigmühle
Geierstein