Wanderung Kremstal

Eine wunderbare Wanderung erwartete uns im großen und kleinen Kremstal!

Wir starten am 14.4.2024 um 10 Uhr unsere Wanderung an der Kleinen Krems und erkunden die Gudenushöhle, die einst von Neandertalern bewohnt wurde. Ausgrabungen in der Höhle brachten viele archäologische Funde zu Tage. Auf dem Felsen über der Höhle liegt die malerische Burg Hartenstein, deren Geschichte bis ins 12. Jahrhundert zurückreicht.

Kurz darauf zieht links ein steiler Steig über Felsstufen, mit teilweisen Versicherungen, zur Eichmayerhöhle und zum Steinernen Saal hinauf. Der höchste Punkt der Wanderung ist die Teufelsrast mit einem herrlichen Ausblick auf das Große Kremstal. Der Abstieg führt an den Gilauserbach und wieder ins Kremstal zurück.

Eine Brücke ermöglicht das Überqueren der Großen Krems. Um zum Roten Berg zu gelangen, müssen wir wieder einiges an Höhenmetern bewältigen. Nach einigen Auf und Ab erreichen wir den Wotansfelsen, von dem aus wir eine großartige Aussicht über das Kremstal genießen können. Schließlich erfolgt der Abstieg zur Großen Krems, welche wir im Bereich des Kraftwerks Am Zwickl erreichen.

Der Rotensteig fordert noch mal unser Durchhaltevermögen, es ist bereits der dritte Anstieg an diesem Tag. Pausen lassen uns zurückblicken auf unsere erreichten Aussichtspunkte. Gut gelaunt erreichen wir die kleine Ortschaft Nöhagen, den Endpunkt unserer Wanderung.

Diese Route bietet eine Mischung aus Wandern, Kraxeln und Höhlenbesichtigung. Die Granitlandschaft des Waldviertels begleitet uns auf diesem abwechslungsreichen Weg. Wir genießen die Natur und die faszinierende Geschichte dieser Region!

Teilnehmer 11 Pers. ca. 13 km, 750 hm, ca. 4 1/2 Std. reine Gehzeit.

Kleine Krems
Gudenushöhle