tuernitz.naturfreunde.at

Chronik

1906-1938

 

Am 10.12.1906 wurde unter dem Obmann Prauneis Franz die Naturfreunde Ortsgruppe Türnitz gegründet. Weitere Gründungsmitglieder waren vermutlich u.a. Hödl Hans, Prommer Josef, Lampl Eduard und Sitte Felix. Laut Zeitungsberichten war Bachl Ferdinand Sen. ein weiteres Gründungsmitglied. Er war Pächter des Gasthauses Wieser (später Gasthaus/Fleischerei Stockinger), welches auch als Vereinslokal für die Naturfreunde-Ortsgruppe diente.

 

1907 wurden bereits 32 Aktivitäten mit 164 Teilnehmern durchgeführt, der Mitgliederstand betrug 35.

 

1911 erfolgte die Gründung einer Sektion Sänger, wann diese aufghoben wurde, ist aus den vorliegenden Unterlagen nicht mehr ersichtlich.

 

Prauneis Franz folgten Hödl Hans und Dannesberger Rudolf als Obmänner, letzterer von 1917 bis 1934. In diesem Jahr wurden die Naturfreunde wie viele andere Vereine verboten. Zum Zeitpunkt der Auflösung waren 41 Mitglieder verzeichnet. Genauere Aufzeichnungen aus dieser Zeit sind leider nicht mehr verfügbar.

 

Von 1925 bis 1934 bestand ein Theaterverein der Naturfreunde, welcher in der Zeit von 1934 bis 1938 als Schulhellerverein geführt wurde. Die Leitung hatte all die Jahre Kraus Ida inne.

 

1925/26 errichteten die Naturfreunde St. Pölten ein Schutzhaus am Eibl, an dessen Bau die Türnitzer Naturfreunde fleißig mithalfen und nach der Eröffnung 1926 als Aushilfskellner tätig waren. Auch am Zubau 1932 waren die Türnitzer maßgeblich beteiligt.

 

Im Jahr 1927 wurde eine eigene Naturfreunde-Ortsgruppe Freiland-Lehenrotte gegründet.

 

 

1945-laufend

Am 9.12.1945 erfolgte unter Obmann Kopper Karl die Neugründung der Naturfreunde Ortsgruppe Türnitz. Bei dieser Sitzung wurde König August als Vorturner bestimmt.  Bereits ein Jahr später sind 118 Mitglieder vermerkt.

 

Von 1946 bis 1956 trat die Theatergruppe wieder unter Naturfreunde auf. Die Gruppe war in der Bevölkerung sehr beliebt. Laut einem Bericht des Landesreferenten vom 6.3.1949 war die Theatergruppe schon bis nach St. Pölten bekannt. Die Leitung hatte wie schon seit Beginn 1925 Frau Kraus Ida inne. Nach ihrem krankheitsbedingten Rückstritt fand sich kein Nachfolger und die Theatergruppe wurde aufgelöst.

 

Im Jahr 1947, wo man 140 Mitglieder zählte, wurden 1100 m2 Grund auf dem Schwarzenberg gekauft und ein Weg für einen Hüttenbau angelegt. 1951 waren der Grundkauf und das Holz für den Hüttenbau ausbezahlt, aber lediglich 5 freiwillige Helfer mit sehr vielen Arbeitsstunden bei den Arbeiten beteiligt. 1952 wurde der Bau wegen voraussichtlicher Unrentabilität eingestellt.

 

Am 26.5.1956 fand eine Vorstandssitzung in Annaberg-Sägemühle statt, wo die Übernahme der Ortsgruppe Annaberg mit Zustimmung beider Vereine beschlossen wurde. Die Ortsgruppe Annaberg wurde erst wieder am 10.4.1983 selbständig.

 

Am 21.7.1956 wurde unter Obmann Amon Franz eine 50-Jahr-Jubiläumsfeier mit Heurigenmusik veranstaltet, ebenso am 14.6.1986 unter Obmann Wagner Leopold das 80-Jahr-Jubiläum mit Tanzmusik. Das 90jährige Jubiläum wurde am 11.8.1996 unter Obmann Bauer Erhart mit einem großen Fest am Eibl gefeiert.

 

Es gab in den vielen Jahren aber nicht nur Grund zum Feiern, auch Krisen mussten bewältigt werden. Anfang der 50er-Jahre gab es ständigen Mitgliederschwund, bei der Generalversammlung am 2.3.1952 war man nicht beschlussfähig, Obmann Kopper Karl kündigte seinen Rücktritt im Rahmen der nächsten Generalversammlung an. Diese fand am 11.3.1953 statt und Amon Franz übernahm die Obmannschaft.

1959 löste sich der gesamte Vorstand auf und die Ortsgruppe war quasi zerfallen, bei einer Sitzung am 8.3.1960 übernahm Kraus Walter die provisorische Leitung bis 6.5.1960. Anlässlich der Generalversammlung am 7.5.1960 übernahm Zöchling Johann die Vereinsführung.

In den Jahren 1964 bis 1968 herrschte allgemein mangelndes Interesse, daher gab es auch wenige Aktivitäten im Verein und Vorstand.

 

Ab dem Jahr 1972 ging es unter den beiden folgenden Obmännern Wagner Leopold und Bauer Erhart wieder aufwärts. Der Mitgliederstand wurde von 48 im Jahr 1954 auf 102 im Jahr 1989 gesteigert.

 

Nach der Rücklegung der Obmannschaft durch Bauer Erhart Ende 2006 war die Funktionärssuche sehr schwierig, bei der Generalversammlung am 10.4.2007 hatte sich Keiss Heinz bereit erklärt, den Obmann zu übernehmen und mit einem neuen Team weiterzuarbeiten.

 

Die klassischen Freizeitangebote waren lange Jahre Wandern, Bergsteigen, Ski Alpin, Ski-(Hoch)touren und in geringem Maße Radtouren. Auch Ausflüge und Theaterfahrten waren im Programm.  Später kamen der Langsamlauftreff (1987), der Ski-Langlauf (1990), Rafting (1990) und Paragleiten (1991) dazu. Weiters wurden mehrmals Er- und Sie-Läufe, 2 Mountainbikerennen (1994/95), Fackelwanderungen und Rodelpartien veranstaltet. Ebenso wurde an geselligen Veranstaltungen, wie Eisstockschießen, Vereinsolympiade und Faschingsumzügen teilgenommen.

 

Seit April 2012 wird wöchentlich Nordic Walking und seit Jänner 2016 wöchentlich Männerturnen unter Leitung von Physiotherapeutin Schwarz Birgit angeboten. Im Jahr 2017 fand ein gut besuchter Tanzkurs im Hotel Goldener Löwe statt.

 

Bei den Kindern sehr beliebt ist die seit 2016 durchgeführte Ostereiersuche und die ebenfalls seit 2016 Teilnahme am Türnitzer Ferienspiel.

 

Im Februar 2017 wurde die Wegepatenschaft zur Betreuung des Promenadenweges „Ladislaus Pyrker-Steig“ übernommen.

 

Der im April 2016 neu gewählte Obmann Tröstl Heinz legt sehr viel Wert auf Kinderveranstaltungen und es wird nun auch am Türnitzer Ferienspiel teilgenommen, die Ostereiersuche, Kinder- u. Familienrad- und –wandertage veranstaltet.  Damit verbunden ist daher auch neben anderen Gründen der stete Mitgliederzuwachs, sodass per 30.9.2018 der bisher zweithöchste Mitgliederstand seit Bestehen der Ortsgruppe mit 125 Mitgliedern erreicht werden konnte.

 

Das Jahr 2020 und das Frühjahr 2021 waren geprägt durch die vorherrschende Corona-Pandemie (Covid 19). Es mussten daher zeitweise sämtliche Aktvitäten komplett eingestellt werden, teilweise fanden welche unter Einschränkungen und Sicherheitsauflagen statt. So mussten Hände desinfiziert werden, Abstand zu anderen Personen gehalten werden, Gesichtsmasken getragen werden, es durften nur begrenzte Anzahl von Personen teilnehmen bzw. im PKW transportiert werden. Ab Juni 2021 ist ein sogenannter 3 G-Nachweis erforderlich (genesen, geimpft oder getestet).

 

Auch bereits fällige Jahreshauptversammlungen, auch mit Neuwahl, durften bzw. mussten verschoben werden, die Ortsgruppe Türnitz wählt daher erst Anfang 2022 seinen neuen Vorstand.

 

2022 konnten endlich wieder alle geplanten Aktivitäten ohne Einschränkungen durchgeführt werden, mit Ausnahme von wenigen witterungsbedingten Absagen wurden alle Veranstaltungen laut Programm abgewickelt.

 

Das Männerturnen wird nunmehr seit 7 Jahren durchgeführt. Der Beginn war in der Volksschule Türnitz, danach wegen Platzmangel in der Halle der Firma Bretterecker. Mit Jahreswechsel 2022/23 wurde wegen den großen Interesses auch diese Halle zu klein (26 regelmäßige Teilnehmer) und es erfolgte der Wechsel in die Sporthalle Auhof.

 

 

 

 

 

 

30er-Jahre
Bachl Ferdinand Sen.
Hochzeit Bachl Ferdinand und Justine
Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Tuernitz
ANZEIGE
Angebotssuche