Welterbesteig Unterbergern-Mautern

8 Naturfreundemitglieder versammtelten sich am 10.10.2021 um 8 UIhr im Gemeindehof Türnitz und fuhren mit 2 PKW nach Unterbergern.

Von dort wurde die Wanderung am Welterbesteig begonnen. Über Steinaweg, Göttweig und Furth ging es nach Mautern. Da eine öffentliche Verkehrsverbindung von Krems nach Unterbergern am Wochenende nicht gegeben ist und eine Überstellung der PKW einige Zeit in Anspruch nimmt und bei doch ziemlich tiefen Temparaturen die Wartezeit für die übirgen Wanderer ohne Einkehrmöglichkeit nicht zumutbar war, wurde der letzte Teil des Welterbesteiges von Mautern nach Krems nicht begangen, sondern die Tour über Mauternbach nach Unterbergern abgeschlossen.

Die Wegstrecke betrug ca. 16,5 km bei ca. 460 hm und wurde in 4 1/4 Stunden bewältigt.

Nach anfänglich tiefen Temperarturen wurde es tagsüber ein sehr angenehmes und schönes Wanderwetter ohne Nebel aber etwas diesig.

Der Abschluß erfolgte bei vorzuüglicher Jause beim Heurigen Rennhofer-Weiländer in Ratzersdorf bei Oberwölbling.

Anstieg Göttweig
Mauternbach