Welterbesteig Wachau Bacharnsdorf-Rossatz - Wiederholung

Nachdem beim Frühjahrstermin für diese Etappe des Welterbesteiges viele krankheitsbedingte Ausfälle zu verzeichnen waren, wurde von einigen Mitgliedern der Wunsch nach einer Wiederholung geäußert.

Wir haben daher einen neuen Termin für diese Wanderung am 14.10. festgelegt, wo nun 8 Personen teilnahmen.

Mit den Autos ging es nach Rossatz und von dort mit dem Linienbus nach Bacharnsdorf, wo unsere Wanderung durch das Kupfertal startete.

Am Türkentor vorbei ging es stetig bergauf zum Kreuzberg, nach einer kurzen Rast weiter zum idyllisch gelegenen Rührsdorfer See, wo eine verdiente Jause eingenommen wurde. Nach einer 1/2 Std. Pause wurde der letzte kurze Anstieg zum Seekopf in Angriff genommen.

Bei ziemlich windigem, aber sonst sehr schönem Wetter wurde der Aussichtsturm bestiegen und danach erfolgte der Abstieg vorbei an Hirschwand über die steinige Riess und den Panoramaweg nach Rossatz.

Die Gehzeit betrug sowohl im Anstieg als auch im Abstieg jeweils ca. 2 1/2 Std.

Der Abschluß fand bei einer ausgezeichneten Verköstigung beim Heurigen Rosenberger in Palt.

Türkentor
Kreuzberg